Donnerstag, 3. Mai 2012

Root Beer - Angriff auf die Geschmacksknospen


Root Beer – übersetzt „Wurzel Bier“, ist kein Bier im  herkömmlichen Sinne; weswegen wir Weißbier verwöhnten Österreicher und Bayern zuallererst angeekelt das Gesicht verziehen, noch einmal kosten, nur um dann zu beschließen, dass dieser süße, alkoholfreie Soft Drink das Furchtbarste ist, was unsere Geschmacksknospen jemals zu Gesicht bekommen haben.


Die berühmteste Root Beer Marke A&W
Aber wonach schmeckt dieses, soweit ich weiß nur bei US Amerikanern und Kanadiern beliebte, Getränk eigentlich? Früher hauptsächlich aus der Wurzelrinde des Sassafrasbaumes (und vielen anderen Zutaten wie Vanille, Wacholder und Süßholz) gebraut, wird diese wichtigste Zutat heute ausschließlich durch künstliches Aroma ersetzt, da diese Zungenbrecher-Pflanze, auch als Fenchelholz- oder Nelkenzimtbaum bekannt, auf Dauer krebserregend ist. Root Beer ist also, wie so vieles in den USA, unecht. Vielleicht ist das unter anderem auch ein Grund dafür, dass es die braune Brause nie über den Atlantik geschafft hat. Eine andere Theorie besagt allerdings, dass unsere Zahnärzte früher ein Mittel verwendet haben, welches ähnlich schmeckt und wir daher unter einem frühkindlichen Trauma leiden, sobald wir den süß-bitteren Geruch vernehmen.
ein Sassafras Baum

Nebenbei bemerkt. Ist es nicht eigenartig, dass ein ehemals krebserregendes Getränk, genauso wie Coca Cola und Ginger Ale (nicht dass die gesundheitsgefährdend sind), vormals ausschließlich in Apotheken verkauft wurde?

Mir egal, ich find‘s gut. Ja ehrlich. Vielleicht bin ich auch schon zu lange in den USA, denn die ersten paar Male ging es mir wie jedem Menschen mit germanischem Blut. Ich musste es sogar beinahe ausspucken und jetzt wo ich es mir so überlege; gibt es nicht eine Zahnpasta die so schmeckt? Aber dann bin ich auf etwas gestoßen, das den Genuss von Root Beer erheblich steigert, sogar beinahe köstlich macht. Gut, man kann hier nicht pauschal vom Root Beer Genuss sprechen, denn die verschiedenen Hersteller bieten eine größere Vielfalt als österreichische Brauereien.

ROOT BEER FLOAT

Root Beer Float - Nomnom

Ein Float ist grundsätzlich die ungesunde, Amerikanische Variante unseres Eiskaffees. Stadt der braunen Brühe wird die obligatorische Kugel Vanilleeis (in manchen Fällen auch Schokolade ect.) allerdings in einem Glas Soft Drink versenkt, was aufgrund des hohen Kohlensäuregehalts erheblich schäumt und daher auch nicht besonders appetitlich aussieht. Darauf kommt noch ein bisschen Brause und eine schöne Schlagobers Haube, auf die ich aus Gesundheitsgründen verzichtet habe. Ist bei diesem speziellen Getränk aber auch nicht üblich.

Wird nun Root Beer verwendet handelt es sich (logischerweise) um einen Root Beer Float – auch Black Cow, im Falle von Schokoladeneis auch Brown Cow,  genannt.
Interessiert? Kaufen kann man die Rarität unter anderem bei Karstadt und im Internet



hugs and kisses

Patricia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen