Montag, 23. Januar 2012

TV Guide durch die USA

unsere ersten gekaufte DVD's seit Gott weiß wann
Wenn man in ein neues Land zieht, sich einer neuen Kultur stellen muss, ist es hilfreich sich Notizen zu machen. Man muss es zwar nicht unbedingt so übertreiben wie ich, aber empfehlenswert ist es trotzdem. Vor Allem was das Fernsehen betrifft, hat mir mein Google Doc  Spreadsheet (so was wie eine online-Excel Tabelle) sehr weitergeholfen, denn wenn es um meine Lieblingsserien zu Hause geht, brauche ich ohnehin nur einen Sender (jaja, Pro7, ertappt) – hier ist das anders. Daher habe ich mir eine kleine Aufstellung an Sendungen gemacht, die ich von Anfang an verfolgt habe, oder jetzt in den USA endlich die Chance habe zu sehen. Und weil Phil und ich bekanntermaßen Serien Junkies sind und es wirklich geschafft haben 2 ganze Staffeln der Lachmuskel-strapazierenden neuen Sitcom (seit 2009) „Modern Family“ innerhalb eines Wochenendes auf DVD zu schauen, will ich hier ein bisschen etwas über das Amerikanische Sendersystem erzählen. Denn das unterscheidet sich irgendwie schon von dem, was wir von zu Hause kennen.
________________________________________________________________________________________________________

Die Fernsehzuschauer in den USA konnten sich zu den ersten Glücklichen zählen, die einen regelmäßigen Senderbetrieb genießen durften. Seit 1946/1948 wird hier auf nationaler Ebene über den Flimmerkasten unterhalten. Seitdem hat sich aber einiges verändert. Genau wie bei uns gibt es allerdings die Teilung in Privates und Staatlichem Fernsehen, wobei Letzteres eine noch untergeordnetere Rolle spielt als zu Hause, und darum werde ich hier auch nicht davon sprechen.

Networks

Wichtig sind die Networks, die anders als Kabel- oder Satelliten Sender immer frei empfangbar sind und landesweit übertragen werden. Das besondere an der Struktur dieser Netzwerke ist, dass sie nur zu bestimmten Tageszeiten senden (aka Primetime usw) und über tausende von kleinen Lokalsendern im ganzen Land übertragen werden. Den Rest der Zeit senden diese Lokalsender ihr eigenes Programm wie Nachrichten, Sportübertragungen usw. Vergleichbar etwa mit den Nachrichten auf ORF2, die sich dann auch immer auf das gewisse Bundesland beziehen in dem man sich befindet. Entstanden ist dieses System dadurch, dass es die einzige Möglichkeit für große New Yorker Sender war, sich über das ganze Land zu verbreiten.
Berühmte Networks sind:

NBC (zB 30 Rock)

CBS (zB How I met your Mother, The Big Bang Theory)

ABC (zB Grey’s Anatomy, Modern Family)

FOX (zB The Simpsons, New Girl)

CW (zB The Vampire Diaries, Supernatural)

Ein US spezifisches Problem für TV Sender ist natürlich die Zeitverschiebung. Daher werden die Network- Programme zuerst in der Ostküstenversion aus New York gesendet und erst dann in der Central Time, Mountain Time und an der Westküste. Das heißt, nur in unserer Zeitzone hier, sind Live Sendungen wirklich Live. (Eine Besonderheit hatte hier die NBC Sitcom „30 Rock“, die eine Live-Episode gleich zwei Mal ausstrahlte, mit kleinen Veränderungen versteht sich, war interessant anzusehen) Ich bin also unter den ersten Menschen die heute Abend die neue "How I met your Mother" Folge sehen dürfen. :D

Pay TV

Wie Kabel und Satelliten Fernsehen – aka Pay TV funktionieren muss ich hoffentlich niemandem erklären. Zu den beliebtesten (und auch bei uns bekannten) Sendern gehören hier:

CNN, MTV, Sci-Fi Channel, Nickelodeon, HBO (True Blood, Game of Thrones) uvm.

Kabel- und Satellitenfernsehen sind hier gleichzustellen, wobei speziell in dünn besiedelten Gebieten Satellitenempfang verwendet wird. Preislich sind sie ungefähr ebenbürtig, allerdings sind speziell die Lokalsender eher mit Kabel zu empfangen.

Meine Liste - die ständig erweitert wird
So ich hoffe ich konnte euch das ganze jetzt etwas besser näher bringen und um ehrlich zu sein, hat mir dieser Beitrag auch nicht geschadet, denn jetzt verstehe ich es auch.

hugs and kisses

Patricia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen